Wissenswertes über Gutweiler

« zurück zur Übersicht

Erfolgreiche PEAce SOUP zugunsten der Ukraine

Gemeinsam ESSEN - Gemeinsam HELFEN
Ein Teller Suppe und was daraus wurde …

Die örtlichen Vereine in Gutweiler, Korlingen und Sommerau hatten sich kurzgeschlossen, um gemeinsam eine Spendenaktion durchzuführen. Viele Helfer/innen wanderten von Haus zu Haus um Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Aktion (Gemeinsam ESSEN – Gemeinsam Helfen) zu informieren und Geldspenden zu sammeln, die den Erwerb von dringend benötigten Medikamenten und medizinischem Material für die Ukraine zum Ziel hatten. Als Dankeschön wurde zur traditionellen Erbsensuppe der Malteser eingeladen. 600 gespendete Suppen aus der Feldküche der Malteser Waldrach wurden dann Sonntag, den 27.03.2022, in die Dörfer Gutweiler, Korlingen und Sommerau geliefert. Dank der Feuerwehren Korlingen und Gutweiler wurde die Ausgabe inkl. Lieferservice für Senioren am Sonntag vorbildlich koordiniert und vor Ort in mitgebrachte Töpfe gefüllt. Sicherlich noch warm zu Hause angekommen, wurde die leckere Suppe genüsslich verspeist. Von "Endlich mal wieder Erbsensupp´!" bis hin zu "Friedensuppenessen mit der Familie" war an positiven Feedbacks alles vertreten. Auch Besucher der Corona-Teststation in Korlingen spendeten spontan und hatten ihre Freude an der leckeren PEAce SOUP To Go.

Die Idee zu dieser Hilfsaktion entstand im Kirchengemeinderat der drei Dörfer. Hand in Hand mit den Maltesern, Feuerwehren und den Vereinen wurde sie erfolgreich in die Tat umgesetzt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Druckerei Schmekies in Konz, die die Flyer sponserte! So kam die beachtliche Spendensumme von 6.089 Euro zusammen.

Der Erwerb der Medikamente erfolgt über das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Begeistert von der hohen Spendensumme legt der Hausoberer Markus Leineweber noch eine Spende des Krankenhauses von 3.000 Euro obendrauf. Dazu kommen weitere 2.022 Euro aus einer Spendenaktion der Grundschule Pellingen. Bei dieser Schulaktion sind bereits 50 Kisten Sachspenden und 250 von Grundschülern/ innen zusammengestellte „Eine Portion Freude-Boxen“ in die Ukraine an „Kinder auf der Flucht“ geliefert worden. Die Abholung der medizinischen Güter und den Transport in die Region um Ivano Frankivsk (Ukraine) übernimmt der Malteser Hilfsdienst!

Allen Beteiligten und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein herzliches Dankeschön für eine großartige Spendensumme in Höhe von 11.111 Euro!