Wissenswertes über Gutweiler

« zurück zur Übersicht

Update :: Brutkästen & Vogelhäuser

Auf Initiative unseres Imkers David Girra und Ortsbürgermeister Ralph Biedinger wurden im vergangenen Jahr in der Gemarkung Gutweiler 35 Brutkästen und Vogelhäuser aufgehängt. Wir haben nachgeschaut, was seitdem passiert ist:

  • Alle Vogelhäuser waren noch an ihren Plätzen, keines ist verloren gegangen bzw. wurde zerstört oder beschädigt
  • Rund zwei Drittel der Nistkästen wurden auch bebrütet, jedoch kein einziges der Rotkehlchen-Kästen (das sind die halb offenen Kästen)
  • In ein Vogelhaus ist ein Siebenschläfer eingezogen. Den haben wir dort schlafen lassen. ;-)
  • Die Fledermauskästen wurden nicht benutzt. Diese werden im Frühling umgehängt.

Alles in allem eine zufriedenstellende Bilanz mit noch etwas Luft nach oben. Wir sind optimistisch, auch die noch freien Kästen an den Vogel bzw. die Fledermaus bringen zu können! Wir bedanken uns nochmals bei den Spendern Imkerei Girra, Firma WEME und Ortsbürgermeister Biedinger für die tolle Aktion.