Gutweiler geniessen

« zurück zur Übersicht

Stabat Mater von Pergolesi

Pfarrkirche St. Cosmas & Damian Gutweiler

Giovanni Battista Pergolesi vollendete sein berühmtes Stabat Mater 1736 kurz vor seinem Tod, als er mit nur 26 Jahren an Tuberkulose starb. Sein Werk lebte weiter, in den folgenden Jahren wurde es zu einem der meistkopierten Stücke des Jahrhunderts. Die Komposition, die Bewunderer von Bach bis Wagner fand, ist von hoher Emotionalität und einer harmonisch- bewegten Tonsprache geprägt. Das von der Oper inspirierte Werk voll ergreifender Melancholie beweist in seinem Mitgefühl mit der trauernden Mutter Jesu seine ungebrochene Attraktivität bis in unsere Zeit.

Die Komposition, die Bewunderer von Bach bis Wagner fand, ist von hoher Emotionalität und einer harmonisch- bewegten Tonsprache geprägt. Das von der Oper inspirierte Werk voll ergreifender Melancholie beweist in seinem Mitgefühl mit der trauernden Mutter Jesu seine ungebrochene Attraktivität bis in unsere Zeit.

Am Sonntag, dem 14.11., musizieren um 17 Uhr in der Pfarrkirche Gutweiler Evelyn Czesla (Sopran), die 13 Jahre als Solistin des Trierer Opern-Ensembles dem Theater Trier angehörte, Silvia Lefringhausen (Alt), die aktuell am Trier Theater singt und Uli Krupp, dem neuen Vorsitzenden der Kammermusikalischen Vereinigung am Cembalo mit einem Streichquartett.

Es gilt die 2G+Regel mit Nachweis, was bedeutet, dass bei Warnstufe 1 lediglich 25 Nichtgeimpfte oder Nichtgenesene mit aktuellem Test Einlass haben. Der Eintritt ist wie üblich frei, aber um eine Spende wird gebeten.

 

Das Foto zeigt von links nach rechts:

Evelyn Czesla, Uli Krupp, Silvia Lefringhausen

Fotograf: Nico Wouterse

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Marx
Vorsitzender
Förderverein der Pfarrei Gutweiler
Mühlenstr. 8
54317 Korlingen
06588/3282
foerderverein-gutweiler@gmx.de